Von der Messe-App zum starken Vertriebsinstrument
Plattform für Leadgenerierung
Für die AMC Media Network GmbH haben wir eine digitale Eventplattform geschaffen, die viel mehr ist als eine Meeting App. Entstanden aus der Idee, deren reales Veranstaltungsformat DIGITAL FUTUREcongress (DFC) virtuell anzubieten, wurde die interaktive Netzwerk- und Informations-Plattform dicoo entwickelt. Der DFC – die größte Kongressmesse für die Digitalisierung im Mittelstand, seit vielen Jahren in den Metropolregionen Frankfurt, München und Essen erfolgreich unterwegs, geht damit neue Wege.
Wertvolle Erkenntnisse aus den Interessen Ihrer Teilnehmer gewinnen
Volle Konferenzsäle, viele Besucher an den Ausstellerständen und jede Menge aussichtsreiche Leads – das wünschen sich alle Messeteilnehmer. Nicht nur zu sehen, dass der Vortrag gut besucht ist, sondern anschließend anhand einer konkreten herunterladbaren Personenliste zu wissen, wer aus der eigenen Zielgruppe diesen mitverfolgt hat, ist dabei Gold wert und zeigt einen wesentlichen Vorteil der digitalen Variante: Sie öffnet die Tore für potenzielle (Neu-)Kundengewinnung, denn das Web-Portal liefert auf Knopfdruck strukturierte Kontakt-Daten der Teilnehmer, die sich Infomaterialien heruntergeladen haben. Das Portal erweist sich somit als werthaltige Alternative zu analogen Treffen vor Ort.
Die nahtlose Kommunikation macht die Messe zu einem einzigartigen Erlebnis. Alle Funktionen, inklusive der umfassenden Kommunikationsmöglichkeiten, sind aus einem Guss. Der geringe Administrations- und Anmeldeaufwand ist ein Kinderspiel für Aussteller und Besucher. Sämtliche Teilnehmer werden intuitiv durch die Anwendung geführt.
- Keynotes / Vorträge
- Workshops
- Ausstellerstände
- Networking Lounge
- Eigeninitiative Teilnehmeransprache
Ihre Premiere feierte die das digitale Format als Bühne für den DFC virtual global, der ersten internationalen Online-Ausgabe. Hier treffen sich Entscheider aus KMU und Industrie mit Interesse an digitaler Transformation, Prozessoptimierung, neuen Geschäftsideen und Business Development. Die positiven Erfahrungen führten zur Entscheidung, das Tool auch an externe Interessenten zu vermieten: AMC öffnet die Plattform nun branchenübergreifend Gastveranstaltern, die sie für ihre eigenen Vorhaben verwenden. Mit flexiblen Perspektiven: Denkbar sind verschiedenste Varianten vom eintägigen Live-Auftritt, über das Mehrtagesevent bis hin zum Dauermessestand, der kontinuierlich über einen langen Zeitraum Know-how zeigt und sich bequem aktualisieren lässt.
Vorteile für Besucher
- Einfache Anmeldung
- Unkomplizierter Eintritt in Keynotes, Vorträge, Workshops oder Ausstellung
- Programmplaner für individuelle Agenda
- Download von Infomaterialien am Anbieterstand
- Aussteller-Kontakt per Live Videochat, Textchat, Telefonanruf oder E-Mail
- Networking Lounge: Community erweitern, Personen ansprechen und finden
- Praktische Event-Teilnahme über sämtliche Devices
Vorteile für Aussteller
- Leichte Registrierung
- Einfache Stand-Erstellung per Checkliste
- Vielfältige Echtzeitkanäle mit Push Notification zum Zielgruppenkontakt z.B. per Live Videochat
- Webkonferenzbeiträge mit eigenem Präsentationstool (Zoom, MS Teams, Go2Webinar etc.)
- DSGVO-konforme Leadgenerierung
- Terminplaner mit detaillierter Kontaktdatenliste
- Onlinepräsenz außerhalb der eigenen Website
- Steigerung der Reputation